ECOFOOTPRINT ROMANIA

WAS IST DAS ECOFOOTPRINT ROMANIA PROJEKT?

Sie sind Lehrerin oder Lehrer und möchten Umwelt- und Klimathemen als Grundlage für ein besseres Umweltbewusstsein in Ihr tägliches Bildungsprogramm integrieren? Dann haben wir gute Nachrichten für Sie!

Hand hält eine grüne Erde

Wir sind der Meinung, dass das Thema Umweltschutz ein Teil des Lehrplans der Schulen in Österreich und auch weltweit sein sollte. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, am Projekt EcoFootprint Romania teilzunehmen. Das von der Europäischen Klimainitiative (EUKI) geförderte Bildungsprojekt ist eine internationale Zusammenarbeit zwischen Österreich, Rumänien, Slowenien und Deutschland. Es beschäftigt sich mit dem Umweltbewusstsein der Menschheit.

Das Ziel des Projektes ist es, dass alle zusammenarbeiten mit dem Ziel, bei unseren nachfolgenden Generationen ein tieferes und besseres Umweltbewusstsein zu schaffen. Dies kann der Beginn der Rettung unseres Planeten sein! Um dieses Ziel zu erreichen, erstellen wir Schulmaterialien für Lehrkräfte mit der Thematik: Umweltbewusstsein. Mit Hilfe dieser Materialien werden Lehrkräfte in der Lage sein, den Kindern ein Grundwissen für ein besseres Umweltbewusstsein zu vermitteln. Beispielsweise die Bedeutung des ökologischen Fußabdrucks und wie dieser verringert werden kann.

Um den Weg zu einem besseren Umweltbewusstsein der Kinder und ihren Lehrern und Lehrerinnen weiter zu unterstützen, will das EcoFootprint Romania Projekt einen Ökologischen Fußabdruck-Rechner veröffentlichen. Dieser Rechner bietet eine einfache Methode zur Überprüfung des persönlichen Ressourcenverbrauchs. In Kombination mit dem Wissen, welches im Unterricht vermittelt wird, kann sich das Umweltbewusstsein verbessern und jeder Mensch kann mit kleinen Änderungen im Lebensstil was Großes für das Klima und die Umwelt tun.

Möchten Sie kleine Schritte unternehmen, um Ihre Zukunft zu retten? Teilen Sie unsere Überzeugung, dass unsere Kinder ohne ökologisches Bewusstsein nicht in der Lage sein werden, in der Zukunft dieser Welt erfolgreich zu sein? Sind Sie bereit, eine neue Herausforderung anzunehmen, die für Sie und Ihre Mitmenschen von großem Nutzen sein wird? Verfolgen Sie das Projekt EcoFootprint Romania in den sozialen Medien (Facebook und Instagram) und vergessen Sie nicht, auch den Seiten von Schule für das Leben zu folgen, um Neuigkeiten über das Projekt und über das Umweltbewusstsein auf Deutsch zu erfahren! Sie können auch unseren Newsletter abonnieren, um regelmäßig Informationen über das Projekt EcoFootprint Romania und die Arbeit für unsere Zukunft zu erhalten!

facebook.com/EcoFootprintRomania

instagram.com/ecofootprintromania

Die Website des Projekts wird auch in Kürze verfügbar sein.

Logo Ecofootprint

AWAKE

AWAKE – AUFMERKSAMKEIT, WAHRNEHMUNG, KONZENTRATION, ERFAHRUNG – LERNEN NACH NEURO-SCIENCE

„AWAKE Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Konzentration, Erfahrung – Lernen nach Neuro-Science“ ist ein Projekt im Bereich Schulbildung.

In den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten konnten signifikante motorische, sensorische und kognitive Entwicklungsprobleme bei den Kindern beobachtet werden. Die Kinder haben vermehrt Schwierigkeiten, neugierig, aufmerksam, wach zu sein.

Wir nehmen die  Herausforderung an und wollen die Grundaufmerksamkeit von Kindern wiederherstellen, um einen natürlichen Lernprozess zu ermöglichen.

Dies alles ist in die Lernumgebung „Theater“ eingebettet, da hier alle neurosensorischen Reize natürlich vorkommen und laufend beim Spiel ausgelöst werden. Die Ergebnisse werden  frei zugänglich auf einer Projektwebsite zur Verfügung gestellt werden.

Aufmerksamkeit ist  nicht nur integrative Voraussetzung für die kognitive, sensorische und motorische Leistungsfähigkeit, für die Entwicklung von Wissen, sondern insgesamt für die Entwicklung der Persönlichkeit.

Die Zielgruppen im Projekt AWAKE sind vor allem LehrerInnen aus den Pflichtschulen der 6 bis 14-Jährigen. Im Projekt werden Szenen aus den klassischen Theaterstücken „Romeo & Julia“, „Sommernachtstraum“ und „Der Talisman“ behandelt.

Das Projekt AWAKE wird mit insgesamt vier Partnern der Länder Österreich, Deutschland und Rumänien durchgeführt. Die teilnehmenden Organisationen verfügen über spezialisierte Fachkenntnisse der Pädagogik, Neurowissenschaften und des Theaters. Ihr gemeinsamer Antrieb ist die Verbesserung der Situation, in der sich viele Kinder befinden – die fehlende Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit von Schulkindern, die sie daran hindern, sich Grund- und Schlüsselkompetenzen anzueignen und in weiterer Folge auch als vollwertiges Mitglied an der Gesellschaft teilhaben zu können.

Mit einem modernisierten interdisziplinären Unterricht gewinnen die Schüler/innen im Projekt AWAKE grundlegende Kenntnisse, wie Lernen funktioniert, welche positiven Emotionen und Erfahrungen damit verbunden sein können und wie diese verstärkt durch Haltungsänderungen werden können. Zusätzlich tauchen sie in die Welt des klassischen Theaters ein und lernen das Schauspiel kennen.

Das Projekt beinhaltet Multiplikatorenschulungen, in denen 60 Lehrkräfte aus Österreich und Rumänien anhand der Inhalte und Ergebnisse des Projektes ausgebildet werden. Im Sommer 2022 findet in Wien eine internationale Konferenz statt, die das Thema Neurowissenschaften & Bildung einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen soll.

Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.

Logo Erasmus

REFE

WAS IST REFE?

“Reducing the Ecological Footprint through Eco-Awareness” = Verringerung des Ökologischen Fußabdrucks durch Öko-Bewusstsein

Eine Gruppe von Kindern unter blauem Himmel

REFE ist ein Umweltprojekt, in Zusammenarbeit mit dem Teatrul Vienez de Copii in Bucharest, Rumänien, das darauf abzielt, das Wissen junger Menschen über die langfristigen Folgen des Klimawandels zu vertiefen und praktische Beispiele für eine nachhaltige Lebensweise zu liefern.

20 junge Menschen aus zwei rumänischen Städten konnten im Rahmen eines 14-tägigen Nachhaltigkeits-Camps in Breb/Maramuresch, Rumänien umgeben von unberührter Natur lernen, wie der persönliche ökologische Fußabdruck im Alltag verringert werden kann. Es entstand ein Theaterstück zum Thema Umwelt, ein Film, ein Leitfaden für Lehrende, Unterrichtsmaterialien und eine e-Learning Plattform. Alle Ergebnisse des Projekts werden auf refeproject.eu und auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen laufend aktualisiert und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Unterrichtsmaterialien:

In unseren Lehrmaterialien findet man interessante Texte, erklärende Tabellen, und auch einnehmende Aufgaben über verschiedene Themen bezüglich der Umwelt und unserer Erde. Wie es aus der offiziellen Beschreibung auf unserer Website hervorgeht:

“Die Unterrichtsmaterialien sind eine Zusammenfassung der dringendsten Umweltprobleme sowie ein kleiner Leitfaden zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks. Es zeigt einen Weg auf, um Kindern zu zeigen, dass auch sie einen Einfluss auf die Umwelt haben. Es ist ein Nachschlagewerk, das mit den Kindern durchgearbeitet werden kann.”

Mit Hilfe der Lehrmaterialien können die Kinder nicht nur mehr über verschiedenen natürlichen Ressourcen unserer Welt (der Boden, das Wasser, die Luft, die Pflanzen und die Tiere) herausfinden, sondern auch über die Umwelt im Allgemeinen lernen, wie man sie verstehen und verbessern könnte. Am Ende der Materialien kann man noch in einen Baum reisen, um zu verstehen, dass das Innere eines Baumes ein komplett selbstfunktionierender Organismus ist.

Graphische Darstellung des ökologischen Fußabdrucks

Die Lehrmaterialien von der Refe-Projekt geben Lehrer*innen eine gute Chance, die ökologischen Problemen in der Klasse zu diskutieren und den Kindern die Augen für den Umweltschutz zu öffnen. Die Benutzung der Materialien hängt von Ihnen ab: Sie können sie als Lehrbuch oder als ein … von Ideen nutzen, und die Materialien können Sie auch sehr leicht für alle Jahresgruppen adaptieren. Mit Hilfe von unseren Texten, Sie könnten auch die Kindern lehren, was heißt “ökologischer Fußabdruck”, und wie ihn man einfach zuhause reduzieren kann.

Die Lehrmaterialien können Sie kostenlos von die Website des Projekts herunterladen: https://refeproject.eu/announcement/teaching-material-and-theatre-play/

Guide für Nachhaltigkeitscamps

Das REFE-Projekt hat einen Guide für Camps zum Thema “Nachhaltigkeit” zur Verfügung gestellt!

Der Guide ist kostenlos, und Sie können ihn schon von die Website des Projekts herunterladen. Den Link finden Sie hier:
https://refeproject.eu/announcement/guide-how-to-plan-a-sustainability-camp/

Mit unserem Guide „Wie plant man ein Nachhaltigkeitscamp?“ wollen wir Lehrer*innen ermutigen, etwas Neues auszuprobieren: Warum nicht in die Natur gehen und dort eine Zeit lang Kinder und Jugendliche für ihre Emissionen sensibilisieren und alternative Lebensstile ausprobieren?

Wir erklären ausführlich, wie das organisiert werden kann, welche Inhalte mit den Kindern vorbereitet und besprochen werden können, wie der ökologische Fußabdruck gemessen werden kann und wie dieses ernste Thema kreativ behandelt werden kann.

Ansicht Camp Haus

Letztes Jahr haben wir ein sehr erfolgreiches Camp in Rumänien organisiert, in dem die Kinder gelernt haben, weniger Ressourcen zu verbrauchen und in Harmonie mit der Natur zu leben. Mit dem Guide von REFE können Sie ein ähnliches Camp organisieren und auch es für Ihre Wünsche und Möglichkeiten adaptieren. Ein Dokumentarfilm über das Lager wird jetzt veröffentlicht.

 

4 to 1 Earths!
Ein Umweltabenteuer

20 junge Menschen treffen sich in einem Dorf im Herzen von Maramuresch, einer märchenhaft schönen Landschaft in Nordrumänien und stellen sich der Herausforderung, den Planeten zu retten. Sie erkennen, dass die Menschheit vier Erden zum Überleben bräuchte, wenn sie ihr Leben in der Stadt unverändert fortsetzen würde. Auf ihrer Suche entdecken sie Möglichkeiten, ihren Verbrauch und ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, aber das ist nicht immer einfach.

Ihr Abenteuer bringt sowohl lustige, absurde und berührende Momente mit sich, als auch Liebe, Verliebtheit und wahre Solidarität. Ihre Reise ist geprägt von starken Emotionen wie Rebellion, Egoismus, Unzufriedenheit, aber auch von dem Wunsch, etwas zu verändern. Wird es ihnen gelingen, sich der Probleme unseres Planeten bewusst zu werden und ihren ökologischen Fußabdruck so zu verkleinern, dass eine statt vier Erden ausreichen? Wie sie all diese Herausforderungen lösen werden, erfahren Sie in den 10 Episoden des Dokumentarfilms.

Den Link zur Playlist für den Dokumentarfilm finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=cxA2tguh_ww&list=PLE9p6HHq7ovpoDhjdhRiZzo_tAAd1vk9C

 

Shakespeare und die goldene Kröte

In diesem Stück verweben wir – in Anlehnung an Shakespeare – drei unterschiedliche Geschichtenstränge miteinander.

Eine Gruppe von Kindern spielt Theater

Wir beginnen mit einem Auszug aus Shakespeares Sommernachtstraum, in dem der König und die Königin der Elfen einen Streit haben, der in Titanias berühmter Rede über ökologische Katastrophen gipfelt. Von dort gehen wir zu zwei parallelen Geschichten über: Die eine ist die des verrückten Professor Clever Clever, der eine wissenschaftliche Erklärung und ökologische Fakten liefert und sagt, warum wir jetzt handeln müssen, und die andere ist die Geschichte eines jungen Rumänen, der sein Vermögen in der Welt macht und Gutes tun möchte, jedoch immer tiefer dem Konsumwahn verfällt. Am Ende überwindet die Liebe zur Natur und zu einem Mädchen alles.

Das Ziel des Stücks ist es, junge Menschen spielerisch auf die drohende Umweltkatastrophe aufmerksam zu machen.

Das Skript wird in deutscher, rumänischer und englischer Sprache frei verfügbar sein.

Wenn Sie mehr über das Projekt wissen möchten, besuchen Sie bitte die Website:
https://refeproject.eu/

Oder finden Sie uns in Social Media:
https://www.facebook.com/refeproject

https://www.youtube.com/c/REFEProject/featured

https://www.instagram.com/refeproject

https://www.twitter.com/refeproject

Die Lehrmaterialien und den Guide können Sie schon kostenlos von dieser Website herunterladen.
https://refeproject.eu/activities/

REFE Logo
Logoleiste Partner

PROJEKTE

REFE – Reducing Ecological Footprint through ECO-Awareness

Wie können wir mit WENIGER gut auskommen Was können wir tun, um unseren ökologischen Fussabdruck zu minimieren? Mit REFE wollen wir einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung über die Umweltproblematik junger Menschen leisten.

Mehr erfahren »

AWAKE – Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Konzentration, Erfahrung - Lernen nach Neuro-Science

In den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten konnten signifikante motorische, sensorische und kognitive Entwicklungsprobleme bei den Kindern beobachtet werden. Wir nehmen die  Herausforderung an und wollen die Grundaufmerksamkeit von Kindern wiederherstellen, um einen natürlichen Lernprozess zu ermöglichen.

Mehr erfahren »

WAS IST DAS ECOFOOTPRINT ROMANIA PROJEKT?

Sie sind Lehrerin oder Lehrer und möchten Umwelt- und Klimathemen als Grundlage für ein besseres Umweltbewusstsein in Ihr tägliches Bildungsprogramm integrieren? Dann haben wir gute Nachrichten für Sie!

Mehr erfahren »

EINE ERFOLGSGESCHICHTE

CORPORATE MESSAGE THROUGH THEATRE

Workshop Teilnehmer Teambuilding

ERFOLGSFAKTOR MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER

Erhöhen Sie die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen und so auch die Leistungsfähigkeit in Ihrem Unternehmen durch unser Mitarbeiter-Coaching in Wien.

Egal wie groß ein Unternehmen ist, es ist stets größer als seine zählbare Belegschaft. Es ist so viel mehr, denn jede(r) MitarbeiterIn formt es auf seine persönliche Art. So wird auch das Leistungspotential des Unternehmes einzigartig und unverwechselbar. Nutzen Sie den Erfolgsfaktor Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese bringen Kompetenzen und Fähigkeiten mit, die es im beruflichen Umfeld jeweils neu zu entdecken und auszuloten gilt. Wie kann man die Summe der Talente seiner MitarbeiterInnen einsetzen, damit ein Mehrwert ensteht? Also nicht nur für die Gemeinschaft der Angestellten und Führungskräfte, jedoch auch für den bezifferbaren Output des Unternehmens?

DURCH FÖRDERUNG VON:
TEAMBILDUNG / SOZIALE KOMPETENZ
PRÄSENTATION / KOMMUNIKATION
PERSÖNLICHKEIT / KREATIVITÄT

Der Erfolg gibt uns Recht, denn die Rückmeldungen bestätigen uns! Doch sehen Sie selbst!

KONTAKTIEREN SIE UNS!

REFERENZEN

HFG SCHWÄBISCH GMÜND – STIMME MIT KLANG UND VOLUMEN

HfG Studenten im Workshop für Bühnenpräsenz
Sitzende Teilnehmer am Workshop für mehr Bühnenpräsenz
Studenten im Workshop für Bühnenpräsenz

IN NUR ZWEI TAGEN FIT FÜR EINE PRÄSENTATION?

Studierende des Masterlehrgangs „Strategische Gestaltung“ der HFG Schwäbisch Gmünd arbeiten jedes Jahr mit unseren Coaches, um sich gezielt auf eine Projektpräsentation vorzubereiten. In nur zwei Tagen werden Tools erlernt, mit Hilfe derer auch eine nicht ausgebildete Stimme aufhorchen lässt. um so Sicheres und selbstbewusstes Auftreten sind logische Kosequenz.

Prof. Susanne Schade: „Die Studierenden erfahren innerhalb dieser kurzer Zeit viel über sich, ihre „Bühnenpräsenz“. Sie können an Ausdruck, Sprache und Gestik arbeiten. Sie lernen, wie man Sicherheit in einer Vortragssituation entwickelt. Nicht zuletzt stärkt dieser Workshop das Masterteam selbst. Alle Äußerungen der Studierenden nach den Workshops bestätigen das. Besonders möchte ich die positive Rolle der Coaches hervorheben.“

 

Es ist beeindruckend, wieviel Emotion man durch die Stimme transportieren kann.“

Patrick


UNIQA - „NO RISK-NO SUCCESS“

Teilnehmer am UNIQA Workshop
Workshop-Teilnehmer legen Schwerter vor sich auf den Boden.
Eine Frau mit Mikrophon

MANAGEMENT-TEAMBUILDING
EINMAL ANDERS?

Die Head-Leaders der Uniqa International wagten es und – sind begeistert!

Zu vorgegebenen Themen sollten Mangerinnen und Manager aus 12 verschiedenen Ländern in Kleingruppen eine Präsentation erarbeiten. Unterstützt wurden sie von einem internationalen Theaterteam. Die Ergebnisse waren erstaunlich. In einer für die Teilnehmer unerwarteten Situation waren plötzlich ganz andere Skills und Fähigkeiten gefragt. So kamen ganz neue Seiten der Mitarbeiter zum Vorschein. Spannend für jeden Arbeitgeber!

 

„Wenn es darum geht, neue Ideen und Strategien zu entwickeln, muss man die gewohnten Pfade des Denkens verlassen. Dazu braucht es […] kreative Methoden. Die Ziele unseres Strategiemeetings „theatralisch“ zu entwickeln, war ein großer Erfolg. Neben innovativen und weiterführenden Ergebnissen hat [das Event] allen Beteiligten Freude gemacht und „spielend“ den Teamspirit wachsen lassen. Vielen Dank an Sylvia Rotter und ihr Team, die mit hoher Professionalität und feinem Gespür für Menschen und Situationen die Workshops geleitet haben. Sie haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu gebracht, mit Erstaunen, Engagement und Freude neue Fähigkeiten und Möglichkeiten zu entdecken.“

Patricia Pallauf


SPAR AKADEMIE - THEATERSPIELEN IM LEHRPLAN

Eine Schulklasse beim Workshop
2 Teilnehmer spielen Theater im Rahmen der Spar Akademie
Teilnehmer des Spar Akademie Workshops

TALENTE IM TEAM ENTDECKEN?

Unter der Leitung von Schauspieler und Dancing Star David Heissig absolvieren jedes Lehrlinge der Spar-Akademie Theaterworkshops zu den Themen „Auftreten & Wahrnehmung“, „Sprache & Sprechtechnik“, „Improvisation“ und „Musik & Rhythmus“. Erstes Anliegen dieses Projekts ist es, Fähigkeiten der jungen Menschen frei zu setzen und zu fördern, um damit ihre Persönlichkeit zu stärken. So sollen die zukünftigen Spar-Mitarbeiter auch lernen, selbstsicher in ihrem Beruf aufzutreten.

„Fertigkeiten wie Ich-Stärke, Sprachkompetenz, Selbsteinschätzung, Belastbarkeit, Kontakt-, Team- sowie soziale Interaktionsfähigkeit der Jugendlichen konnten durch die Theaterarbeit signifikant und nachhaltig gesteigert werden.“ Jörg Schielin, Spar Akademie

 

 

Studien beweisen, dass Übungen aus der Praxis des Schauspielens die soziale, emotionale und motorische Entwicklung fördern. Durch Theaterspielen erlernen unsere Lehrlinge besondere Social Skills, gewinnen ein gesundes Selbstvertrauen und sind kommunikationsstark – Eigenschaften, die sie in ihrem Beruf im Markt und im täglichen Umgang mit der Kundschaft sowie in der Vorbereitung für die Lehrabschlussprüfung unterstützen.“

Robert Renz


„DAS ERSTE UND DAS LETZTE MAL“ – DOKFILM ÜBER EIN LEHRLINGSPROJEKT

Theaterprojekt Romeo und Julia
Video-Vorschau des DOKfilms Romeo & Julia

„JUNGE MENSCHEN MIT MOTIVATIONSPROBLEMEN ALS HERAUSFORDERUNG FÜR UNSERE GESELLSCHAFT?“

Für ein einzigartiges Theaterprojekt konnte Spar Österreich, größter nationaler Lehrlingsausbildner, als Kooperationspartner begeistert werden. 40 Lehrlinge aus 17 Ländern im Alter zwischen 16 und 21 Jahren studierten Shakespeares „Romeo und Julia“ in einer Bearbeitung von Felix Mitterer ein. Weitere 40 Lehrlinge fungierten als Kontrollgruppe für eine wissenschaftliche Testung: Eigenschaften wie Kontaktfähigkeit, Ich-Stärke und Selbstwertgefühl, sowie emotionale Stabilität und Konzentrationsfähigkeit wurden vor und nach dem Projekt unter der Leitung des Gehirnforschers Prof. Manfred Spitzer ausgewertet.

97% der Lehrlinge waren nach dem Projekt sicherer im Umgang mit Kunden
94% der Lehrlinge fühlten sich nach dem Projekt selbstsicherer
84% der Lehrlinge hatten einen sprachlichen Nutzen durch das Theaterprojekt

 

Der Film „Das erste und das letzte Mal“ von Rafael Haider folgt den Wendungen zwischenmenschlicher Dynamiken im Rahmen der Proben und zeichnet ein aktuelles und ungewohnt offenherziges Bild junger Lebensrealitäten.

Diagonale, Filmfestival, 2018


LANDESWEITE BILDUNGSINITIATIVE RUMÄNIEN - NEUE WEGE IN DER LEHRERFORTBILDUNG

Bildungsinitiative Rumänien: voller Konferenzsaal
Bildungsinitiative Rumänien: Workshop Teilnehmerin
Konferenzsaal mit Ärzten, Psychologen, Lehrern, Theaterpädagogen und Bildungspolitikern

LANDESWEITE BILDUNGSINITIATIVE IST
EIN GROSSER ERFOLG

Seit 2014 finden in ganz Rumänien Konferenzen und Ausbildungen für Lehrer statt. Das rumänische Bildungsministerium führt diese Initiative in einem EU-Bericht „Cultural Awareness and Expression Handbook“ (Dezember 2015) als „best practice example“ an.

Impulsvorträge von Ärzten, Psychologen, Lehrern, Theaterpädagogen und Bildungspolitikern markieren den Anfang jeder Konferenz. Danach werden den Lehrern im Rahmen von Workshops konkrete Übungen gezeigt, um die Konzentration und Lernfreude ihrer Schüler zu steigern.

„Das Projekt ‚Theater in der Bildung‘ ist außergewöhnlich nützlich für alle Lehrkräfte, weil es ihnen neue Methoden zeigt, mit deren Hilfe sie das Interesse von Kindern wecken und somit ihre Kreativität, Teamfähigkeit und das Gedächtnis weiterentwickeln können.“ (Simona Ababei, Lehrerin)

Konferenzen und Lehrerausbildungen
2014: Bukarest
2015: Cluj und Sibiu
2016: Temesvar und Brasov
2017: Oradea und Bacau
2018: Constanza und Baia Mare

 

Genauso wie ein Schauspieler unsere Herzen mit Erlebnissen füllt, so muss der Lehrer das Kind inspirieren und sein Herz und seine Sinne mit Erlebnissen füllen, damit es lebendiger und präsenter wird. Das Kind wird dasselbe mit denen tun, die es umgeben. So wird es einmal auch ein wertvoller Erwachsener sein!”

Deaconeasa Manuela

PDF Download