WAS IST DAS ECOFOOTPRINT ROMANIA PROJEKT?

Sie sind Lehrerin oder Lehrer und möchten Umwelt- und Klimathemen als Grundlage für ein besseres Umweltbewusstsein in Ihr tägliches Bildungsprogramm integrieren? Dann haben wir gute Nachrichten für Sie!

Hand hält eine grüne Erde

Wir sind der Meinung, dass das Thema Umweltschutz ein Teil des Lehrplans der Schulen in Österreich und auch weltweit sein sollte. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, am Projekt EcoFootprint Romania teilzunehmen. Das von der Europäischen Klimainitiative (EUKI) geförderte Bildungsprojekt ist eine internationale Zusammenarbeit zwischen Österreich, Rumänien, Slowenien und Deutschland. Es beschäftigt sich mit dem Umweltbewusstsein der Menschheit.

Das Ziel des Projektes ist es, dass alle zusammenarbeiten mit dem Ziel, bei unseren nachfolgenden Generationen ein tieferes und besseres Umweltbewusstsein zu schaffen. Dies kann der Beginn der Rettung unseres Planeten sein! Um dieses Ziel zu erreichen, erstellen wir Schulmaterialien für Lehrkräfte mit der Thematik: Umweltbewusstsein. Mit Hilfe dieser Materialien werden Lehrkräfte in der Lage sein, den Kindern ein Grundwissen für ein besseres Umweltbewusstsein zu vermitteln. Beispielsweise die Bedeutung des ökologischen Fußabdrucks und wie dieser verringert werden kann.

Um den Weg zu einem besseren Umweltbewusstsein der Kinder und ihren Lehrern und Lehrerinnen weiter zu unterstützen, will das EcoFootprint Romania Projekt einen Ökologischen Fußabdruck-Rechner veröffentlichen. Dieser Rechner bietet eine einfache Methode zur Überprüfung des persönlichen Ressourcenverbrauchs. In Kombination mit dem Wissen, welches im Unterricht vermittelt wird, kann sich das Umweltbewusstsein verbessern und jeder Mensch kann mit kleinen Änderungen im Lebensstil was Großes für das Klima und die Umwelt tun.

Möchten Sie kleine Schritte unternehmen, um Ihre Zukunft zu retten? Teilen Sie unsere Überzeugung, dass unsere Kinder ohne ökologisches Bewusstsein nicht in der Lage sein werden, in der Zukunft dieser Welt erfolgreich zu sein? Sind Sie bereit, eine neue Herausforderung anzunehmen, die für Sie und Ihre Mitmenschen von großem Nutzen sein wird? Verfolgen Sie das Projekt EcoFootprint Romania in den sozialen Medien (Facebook und Instagram) und vergessen Sie nicht, auch den Seiten von Schule für das Leben zu folgen, um Neuigkeiten über das Projekt und über das Umweltbewusstsein auf Deutsch zu erfahren! Sie können auch unseren Newsletter abonnieren, um regelmäßig Informationen über das Projekt EcoFootprint Romania und die Arbeit für unsere Zukunft zu erhalten!

facebook.com/EcoFootprintRomania

instagram.com/ecofootprintromania

Die Website des Projekts wird auch in Kürze verfügbar sein.

Logo Ecofootprint