UNSER TEAM

Sylvia Rotter, Gründerin der Bildungsinitiative

SYLVIA ROTTER

Studium an der Royal Academy of Dramatic Arts in London, Tätigkeiten als Produzentin, Schauspielerin und Regisseurin, Vorträg auf internationalem Parkett (z.B. auch in enger Zusammenarbeit mit der Universität Bukarest).

1994 Gründung des Wiener Kindertheaters und Entwicklung einer neuen Methode der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen. So gelangen einzig Stücke aus dem klassischen Kanon der Weltliteratur in einer jährlichen Produktion auf die große Bühne des MuTh, Wien. Das Ensemble besteht aus gut 100 Kindern und Jugendlichen von 7 bis 16 Jahren.

2008 Start der Bildungsinitiative Schule für das Leben begleitet von zahlreichen wissenschaftlich evaluierten Projekten. Diese Initiativen, die u. a. auf Volksschüler, Lehrlinge und auch Jugendliche im Strafvollzug konzentrieren, arbeiten allesamt mit theaterpädagogischen Konzepten und der sogenannten „Rotter-Methode“. Gemeinsames Ziel bleibt es, das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen zu stärken genauso wie ihre sozialen Skills. Die Kommunikationsfähigkeit erhöht sich, gleichzeitig sinkt das Aggressionspotential.

Seit 2006 etliche Dependancen des Wiener Kindertheaters in Rumänien. 2014 Start einer nationalen Bildungsinitiative (gemeinsam mit dem rumänischen Bildungsministerium), seit 2015 sehr erfolgreiche Konferenzen.

Mag. David Heissig

MAG. DAVID HEISSIG

Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien

Schauspieler und Synchronsprecher für TV-, Film- und Theaterproduktionen (Dancing Stars 2012, Der Fall des Lemming, Die Lottosieger,…), Moderationsassistenzen bei Fernsehproduktionen (Dancing Stars, Neujahrskonzert, Eurovision Song Contest,

Lehrtätigkeit in den Bereichen Sprache und soziale Kompetenz in Großbritannien, den USA, Australien und Kanada, Kursleiter für „Education First“, seit vielen Jahren Arbeit als Theater-, Rhetorik- und Sprachtrainer für Unternehmen, Schulen und bei diversen Fortbildungsseminaren.

Johanna Zimmer

JOHANNA ZIMMERER

Studium von „English and Drama“ an der Queen Mary University in London. Arbeit am Österreichischen Kulturforum London und an der Akademie des Österreichischen Films Wien, daneben Projekt- und Ausstellungsbetreuung. Seit vielen Jahren im Team des Wiener Kindertheaters.