NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF!

Eine Schulklasse beim Workshop

Fragen? Vorschläge? Wünsche? Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

SCHULE FÜR DAS LEBEN
Taborstrasse 11b/29
A 1020 Wien
Tel.: + 43 1 214 46 25
Fax: + 43 1 218 14 38
E-Mail: info@schulefuerdasleben.org

Medieninhaber
Schule für das Leben

ZVR-Zahl 099205605

Haidgasse 15, Top3
A 1020 Wien
+ 43 1 2144625
info@kindertheater.com

Intendantin: Sylvia Rotter

Mitglieder des Vorstands: Die jeweils aktuelle Liste der Mitglieder des Vorstands entnehmen Sie bitte dem Zentralen Vereinsregister des Bundesministerium für Inneres zvr.bmi.gv.at

Zuständige Behörde: Bundespolizeidirektion Wien, Büro für Vereins-, Versammlungs- und Medienrechtsangelegenheiten

Gerichtsstand: Wien

Copyright: Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt. Die Informationen sind nur für die persönliche Verwendung bestimmt. Jede weitergehende Nutzung insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte – auch in Teilen oder in überarbeiteter Form – ohne Zustimmung des Herausgebers ist untersagt.

Haftungsausschluss: Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Website und ihrer Inhalte übernommen. Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Website erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.

UNSERE PARTNER

Unsere Arbeit wäre nicht so erfolgreich ohne die Kooperation mit unsern Partnern aus Bildung und Wirtschaft.
Wir danken sehr herzlich!

Logo Neustart Schule
Logo Senat der Wirtschaft
Logo Kraftkinz
Logo HfG
Logo Spar Akademie

Theater Ausbildungs- und Forschungs-Privatstiftung

UNSER TEAM

Sylvia Rotter, Gründerin der Bildungsinitiative

SYLVIA ROTTER

Studium an der Royal Academy of Dramatic Arts in London, Tätigkeiten als Produzentin, Schauspielerin und Regisseurin, Vorträg auf internationalem Parkett (z.B. auch in enger Zusammenarbeit mit der Universität Bukarest).

1994 Gründung des Wiener Kindertheaters und Entwicklung einer neuen Methode der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen. So gelangen einzig Stücke aus dem klassischen Kanon der Weltliteratur in einer jährlichen Produktion auf die große Bühne des MuTh, Wien. Das Ensemble besteht aus gut 100 Kindern und Jugendlichen von 7 bis 16 Jahren.

2008 Start der Bildungsinitiative Schule für das Leben begleitet von zahlreichen wissenschaftlich evaluierten Projekten. Diese Initiativen, die u. a. auf Volksschüler, Lehrlinge und auch Jugendliche im Strafvollzug konzentrieren, arbeiten allesamt mit theaterpädagogischen Konzepten und der sogenannten „Rotter-Methode“. Gemeinsames Ziel bleibt es, das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen zu stärken genauso wie ihre sozialen Skills. Die Kommunikationsfähigkeit erhöht sich, gleichzeitig sinkt das Aggressionspotential.

Seit 2006 etliche Dependancen des Wiener Kindertheaters in Rumänien. 2014 Start einer nationalen Bildungsinitiative (gemeinsam mit dem rumänischen Bildungsministerium), seit 2015 sehr erfolgreiche Konferenzen.

Mag. David Heissig

MAG. DAVID HEISSIG

Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien

Schauspieler und Synchronsprecher für TV-, Film- und Theaterproduktionen (Dancing Stars 2012, Der Fall des Lemming, Die Lottosieger,…), Moderationsassistenzen bei Fernsehproduktionen (Dancing Stars, Neujahrskonzert, Eurovision Song Contest,

Lehrtätigkeit in den Bereichen Sprache und soziale Kompetenz in Großbritannien, den USA, Australien und Kanada, Kursleiter für „Education First“, seit vielen Jahren Arbeit als Theater-, Rhetorik- und Sprachtrainer für Unternehmen, Schulen und bei diversen Fortbildungsseminaren.

Johanna Zimmer

JOHANNA ZIMMERER

Studium von „English and Drama“ an der Queen Mary University in London. Arbeit am Österreichischen Kulturforum London und an der Akademie des Österreichischen Films Wien, daneben Projekt- und Ausstellungsbetreuung. Seit vielen Jahren im Team des Wiener Kindertheaters.